Staircase

Wer bin ich (und wenn ja, wie viele?) 😊

Die Familienaufstellerin

1961 bin ich als  Älteste von zwei Brüder geboren.  Schon als Kind sah und spürte ich häufig mehr als andere, was nicht immer einfach war. Heute fließt diese Gabe in mein Leben und in meine Arbeit ein, ich darf aus meinem inzwischen reichen Erfahrungsschatz schöpfen.

Schon immer hat mich der Mensch als solcher immens interessiert, war und bin ich am Glücklichsten, wenn Menschen vieler Nationen zusammen am Tisch sitzen, viele Sprachen sprechen, sich verständigen, miteinander wohlfühlen, sich füreinander interessieren.

Schon als junges Mädchen haben meine Offenheit und meine Empathie, meine Wertschätzung und mein echtes Interesse an Begegnung und Nähe dazu geführt, dass Menschen sich mir vertrauensvoll öffneten. Mein tiefer Wunsch war: Möge der Mensch doch der sein dürfen, der er wirklich ist.

Persönliche Entfaltung und das Heben der eigenen Schätze jedes Einzelnen lagen mir schon immer am Herzen. Mit dem Familienstellen habe ich „Meine Methode“ gefunden!

 

Was für ein Glück!

Ausbildungen/Veröffentlichungen

  • 1986/1987 Ergotherapeutisches Praktikum im Klinikum Karlsbad-Langensteinbach, Abteilung "Postakute Hirn-Traumatologie"

  • Seit 1981 Jahrzehntelange Erfahrung als Seminarleiterin im Bereich der Erwachsenenbildung: Kreativität, Gruppendynamik, Selbsterfahrung und persönlichem Wachstum

  • 1990 bis 1996 Kursleitung diverser Kurse und Workshops VHS Karlsruhe und Landkreis Karlsruhe

  • 1991 bis 1993 Ausbildung zur Psychologischen Beraterin (Deutsche Paracelsus-Schule Karlsruhe)

  • 2000-2001 Weiterbildung Systemische Familientherapie/Familienaufstellung bei Dr. Karlheinz-Rauscher

  • Fortbildungen u. a. bei Dr. Gunthard Weber, Prof. Dr. Franz Ruppert sowie zahlreiche Fortbildungen/Supervision bei Bert Hellinger im In- und Ausland

  • Teilnahme an internationalenKongressen und Symposien

  • 2006 Training für Führungskräfte bei Anthony Robbins in London mit abschließendem Feuerlauf

  • Mitarbeit/Systemische Beratung bei der Redaktion einer bekannten Familien-Serie (SWR)

Die Unternehmerische

  • Jahrelang im familieneigenen internationalen Unternehmen tätig, PEKO Peter Koch, Komplette Fertigungseinrichtungen für die Schmuckindustrie, habe ich am Aufbau weiterer Firmen oder Vereinen mitgewirkt.

  • 1981 und 1982 Ausbildung zur Goldschmiedin, Goldschmiedeschule Pforzheim

  • 1982 bis 1992 Nebenberuflicher Aufbau einer eigenen Keramikwerkstatt, Kursleitung für Kinder und Erwachsene in Deutschland und später in Spanien

  • 1990-1994, Mitaufbau des Lateinamerikanischen Kulturvereins Alturas e.V. Karlsruhe, Marketing und Tournee-Organisation, internationale Tournee-Begleitung der peruanischen Musikgruppe Alturas

  • 1992, eigenes Gewerbe in der Gesundheitsbranche

  • 1993 Aufbau Psychologische Beratungs-Praxis

  • 1994, Gründung des Camino-Institut Karlsruhe, Institut für ganzheitliche Gesundheit

  • 1995 Aufbau der Stadtmüllerinnen e.V. im Rahmen der „Lernwerkstatt“ (Veranstalter: VHS, Familienministerium BaWü), ein von mir geleitetes Projekt für Frauen, aus dem der Kultur-Verein entstanden ist

  • 1996 Mitaufbau der Firma Geo-Design by Günter Sumser, Businessdesign, Marketing, Vertrieb

  • 2005 Nettwerk100, kleiner Handwerksbetrieb, Businessdesign und Marketing

  • 2007 Feeling Kenya, Reisen und Safaris, Mitaufbau Safari Tours, Internetcafé und Restaurant in Kenya

  • 2015 Spirit of Zanzibar, Reisen und Safaris

  • 2016 Mitaufbau Hotel „Laguna Palace Zanzibar“, Konstruktion, Businessdesign, Marketing, Gastronomie, Tour-Organisation, Team-Aufbau, Mitarbeiter-Training

  • Zahlreiche Unternehmen haben meine Systemische Unternehmensberatung in Anspruch genommen, besonders erwähnen möchte ich den SWR, hier habe ich an einer Familienserie mitwirken dürfen und einen mehrtägigen Autorenworkshops.

Die Kreative

Meine künstlerische kreative Seite habe ich über die Malerei und das Schreiben ausgelebt, in frühen Jahren über die Keramik.

  • Keramikwerkstatt

  • Malerei, Vernissagen und Auftragsmalerei, diverse Ausstellungen

  • Schreiben von Büchern und Artikeln

  • 1995, Perlen aus meiner Seele, Gedanken und Gedichte über Leben, Lieben und inneres Erwachen

  • 1999, Kiki und das blaue Zauberhaus, Kinderbuch,                  ISBN 978-3-842-34035-0, Bestellung direkt bei mir

  • 2012, „Ich bin Du“ - die Schöpfung spricht zu dir                   ISBN 978-3-944759-01-2, Bestellung direkt bei mir

  • Kreative Gestaltung Hotel Laguna Palace Zanzibar

Die Private

hat schon viel erlebt, auch schwere Schicksalsschläge, der Tod meines geliebten Sohnes Robin im Jahr 2004, der mit 21 Jahren tödlich verunglückt ist, hat mich schwer getroffen.

 

Umso dankbarer bin ich über meine weiteren Kinder, inzwischen bin ich schon Großmutter. Aus familiären Gründen reise ich viel nach Spanien und Zanzibar und habe auch dort Wurzeln geschlagen. In Afrika  schöpfe ich Kraft für die intensive Arbeit mit dem Familienstellen und darf viel lernen.

Die Private reist also gerne… und bleibt privat… 😊

Eure Manuela Sumser